Disqus Kommentare

Wie bekomme ich Disqus Kommentare installiert

Disqus-Kommentare kann man bei beinah jedem Flat File CMS ermöglichen und dafür braucht ihr ein Konto auf Disqus.org. Erstellt euch dort einen Account und geht oben rechts zum DropDown-Menü und wählt dort "add a disqus site". Dahinter muss man einen neuen Shortnamen erstellen und dann am Ende habt ihr die Möglichkeit, den universellen Disqus-Code zu nutzen.

Diesen Code bindet man im Falle des Automad CMS in der Datei bacis.php im Theme-Verzeichnis ein. Dort sieht es bei mir so aus:

<div class="row">
                        <div id="title" class="col-md-12">
                                <h1>@p(title)</h1>
                                <h2>@p(subtitle)</h2>
                        </div>
                        <div class="col-md-6">
                                @p(text)
                        </div>
                        <div class="col-md-6">
                                @p(text_2)
                        </div>
                </div>

        </div>

          <div id="disqus_thread"></div>
<script>

Sehr ihr da, wo das Script mit Disqus beginnt. So muss man es machen. Danach erscheinen Disqus-Kommentare bei jeder Basi-Seite im Frontend. Natürlich wenn ihr eine Gallery erstellt oder ein Caroussel Template nehmt erscheinen die Disqus-Kommentare nicht mehr und man muss das Disqus-Script dementsprechend in diesen Templates noch einbinden.

Ich denke, dass ihr nun das Prinzip verstanden habt und so ermöglicht ihr bei einer Automad Webseite eure Disqus-Kommentare.

Übrigens stellt noch Disqus-Kommentare im Disqus-Account ein, indem ihr schon mal die Sprache German nehmt und veranlasst, dass auch anonyme Gäste kommentieren dürfen. So wird man mehr Kommentare bekommen.

Zudem wäre es sinnvoll, alle Kommentare auf Moderation zu stellen, was mir persönlich bei so vielen Projekten viel lieber ist. Man kann halt nicht alles erfassen und wird über eingehende Disqus-Kommentare per Mail gut informiert. Das geht so in Ordnung für mich und euch vielleicht ja auch.